Wandern und Berge

Ein großer Teil meines Lebens war und ist die Natur. Wandern und kleine Ausflüge in die Natur haben wir schon als Kinder mit/in unserer Familie erlebt. Das habe ich zusammen mit meiner ersten Frau und Familie beibehalten. Später dann auch vieles alleine unternommen.

Höhepunkte waren jedoch die Jahre mit dem DAV in der Sektion Speyer von 1978 bis 1995 und dann wieder privat alleine von etwa 2008 bis 2019. In den Jahren mit der Sektion Speyer war der Pfälzer Wald unser sonntägliches Zuhause, aber auch erlebnissreiche Bergtouren in den Alpen waren angesagt, einmal sogar, 1993, ins Pamirgebirge in Tadschikistan. Ab 2008 war die Eifel mein neues Wanderrevier und das Lechtal und Tannheimer Tal mein Bergtourenrevier. Dazu eine Wohnwagenfahrt nach Neukirchen/Österreich, u. a. mit einer Wanderung in das Habachtal.

Über einen Großteil der vielen Wander- und Bergerlebnisse habe ich ebenfalls ein Buch geschrieben und heraus gegeben mit dem Titel: "Wandern, Klettern, Bergsteigen", mit Angaben zu den vielen Eindrücken, auch mit vielen Fotos ergänzt.

Nachfolgend eine kleine Auswahl dieser Fotos.

Baustelle, wird ergänzt.