Überschrift

Erinnerung an meine/unsere Hunde Timo und Zara

Viele Jahre haben wir gemeinsam erlebt, schöne und weniger schöne. Aber auf jeden Fall viele gemeinsame Jahre, in denen wir zusammengewachsen sind.

Timo und Zara, zwei Hunde, die Familienmitglieder wurden, in guten und in schlechten Zeiten.

Timo, ein Golden Retriver, kam in unsere damalige Familie mit Elke und Silke, weil wir uns einen Hund anschaffen wollten. Wir hatten ein Haus mit umlaufend geschlossenem Grundstück und Gartenteich. In der Nähe auch ein weitläufiges Frei- und Parkgelände mit einem größeren Teich, ideal für einen solchen Hund.

So kam Anfang 2004 Timo als Welpe zu uns. Wir haben vieles zusammen erlebt.

Im Mai 2008 kam dann Zara dazu, eine braune Labrador-Hündin, damit Timo eine Freundin hat, zum Spielen im Garten und beim Spazieren gehen. Sie war 1 Jahr alt und eine wilde Hummel. Timo ein ausgeglichener Hund, Zara wild und stürmisch. Beide allerdings nicht bösartig, sondern zu den meisten anderen Hunden und anderen Menschen verträglich und freundlich. Timo mit einer Ausnahme, einem zugezogenen Rüden aus der Nachbarschaft. Den konnte er, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausstehen. Zara konnte es mit allen Hunden. War alledings durch ihre Wildheit in den ersten Jahren oft beim Ordnungsamt, musste sogar einen Wesenstest durchführen, den sie aber auch bestanden hat. Sie wurde mit den Jahren jedoch erheblich ruhiger.

In den Jahren 2005 bis etwa 2011 haben wir mit einer Hundegruppe bei Spaziergängen im Burgauer Wald viele schöne Jahre erlebt. Mit Anja und Saddy, mit Silvia und Baloo, mit Günter ud Cora, Elen und Mutter mit Sam und Jack und einige ander.

Beide erzählen in dem von mir geschriebenen Hundebuch: "Meine Hunde und ich" über ihre Lebensgeschichten und ihren vielen Erlebnissen.

Timo starb am 11.06.2017 bei Frauchen Elke, Zara genau zwei Jahre später am 11.06.2019 an der Mosel, unserem damaligen Wochenend- und Freizeit-Domizil.