Berge, Urlaube, Touren, Erlebnisse

Viele Erinnerungen leben in mir und ich von ihnen.

Wohnwagen, Wohnmobil und vieles mehr. Deutschland, Schweiz, Österreich, Spanien, Jugoslawien (Montenegro) später Tunesien und Kreta und immer wieder die Berge.

Über viele Jahre (Von ca. 1978 bis 1993) konnte ich mit meiner damaligen Frau und Partnerin und den Freunden des DAV Sektion Speyer die Berge erleben, dazu auch das Klettern in den Pfälzer Sandsteinen und an den Battertfelsen bei Baden-Baden, überwiegend mit meinem damaligen Kletterfreund Manfred Sydow.

Viele wunderschöne Alpentouren waren dabei, Höhepunkt dieser Bergerlebnisse und letzte Aktion in diesem Teil meines Lebens war die äußerst eindrucksvolle und schon abenteuerliche 4-wöchige Fahrt in das Pamirgebirge/Tadschikistan 1993 mit der DAV-Sektion Speyer, eine Reise etwas ungewohnlicher Art. Es ist zwar schon lange her, aber immer noch in mir lebendig.

Danach folgte eine intensive Umstellung in meinem Leben, gewollt und ungewollt, aber real. Einige Urlaube mit meiner neuen Partnerin, nach Tunesien und Kreta ergänzten meine Erlebnisse, Und nach einigen Jahren habe  ich meine Bergtouren wieder aufgenommen, Ski fahren mit meiner neuen Partnerin und wieder Bergtouren unternommen, zwar nicht mehr in den Dimensionen wie mit dem DAV, aber für einige Gipfel im Bereich Lechtaler und Tannheimer mit den Höhen bis 2500 m reichte es allemal.

Nachfolgend einige Angaben und Bilder zu meinen Erlebnissen. Die Bilder sind zum Teil nicht optimal, es sind Digitalkopien von alten Dias.

a) Eine Auswahl aus den "normalen" Touren in den Alpen.

    Ein Bild anklicken, dann öffnet sich eine Vergrößerung und die Galerie.

b) Angaben und Bilder von der Pamir-Tour